Abgesagt – Martinsumzug – 2021

Wo: in Kirchisen

Wann: ABGESAGT – 13.November 2021 18:00 Uhr

Mia fangan mit am gloan Kindergottesdienst o, anschließend ziang ma midanand aus da Kirch zu unserm Martinsumzug. Bei Glühwein, Punsch und Bosna-Semmeln gfrei ma uns mit eich a boor gmiatliche Stunden zm verbringa.

Da Erlös aus Essen und Dringa kimd unserm Verein zugute.

Unser Sankt Martin werd natürlich Martinsgänse an de Gloana und Großen verteilen.

Über a Spende gfrei ma uns gscheid, da Erlös der Gänse geht an den Verein Philippinenhilfe e.V.

Mit gfrein uns auf eich

eire Gumaringal

OGV Ferienprogramm 2017

Barbara Schmid und Amelie Vitzthum organisierten ein Ferienprogramm der besonderen Art, sie ernteten mit zahlreichen Kindern zwischen 2 bis 16 Jahren verschiedene Obst- und Gemüsearten aus den umliegenden Gärten und verarbeiteten diese zu gesunden Leckereien. Kräuterquark, Bruschetta, bunte Weintrauben- Käsespieße, Gurken-Tomatenspieße, Wiesenlimonade, eine Schlangengurke wurde mit 2 Augen und einer Zunge aus Karottenscheiben zu einer Schlange verwandelt usw.

Ein weiterer spannender Teil dieses Nachmittags war, wie man aus frischer Bauernmilch mit einer Zentrifuge Magermilch und Sahne trennt. Aus der Sahne wurde anschließend Butter geschlagen, das geht ganz schön in die Arme, mussten die Kinder feststellen, wenn man sie mit der Hand schlägt. Die Butter wurde dann von der Buttermilch getrennt und mit Saft gemischt, schmeckt echt lecker, hörte man mehrere Male an diesem Nachmittag. Die Butter wurde noch mit Knoblauch, Zwiebel, Schnittlauch und Salz zu verschiedenen Variationen verwandelt. Nach 2 Stunden Arbeit durften die Eltern ans Buffet kommen und die Leckereien probieren, sie staunten nicht schlecht, was ihre Kinder in so kurzer Zeit Leckeres zubereitet haben.

Skapulierfest 2017

Das diesjährige Skapulierfest wurde wieder klassisch mit einer Feldmesse begonnen.

Anschließend feierten die zahlreichen Gäste bei Schweinebraten und Gyros. Nachmittags nach Kuchen und Kaffee wagten noch einige die Spiele wie Nagln und Skifahren das durch die Jugend organisiert wurde. Wie so oft bei schönem Wetter wurden dann so einige Wasserbomben durch die Luftkatapultiert und die Kübelspritze für eine Wasserschlacht hervorgeholt.

Am Abend wurde, wie im Vorfeld durch die Jugend organisiert, eine ZoitBar eingerichtet die ebenfalls sehr gut besucht war und den einen oder anderen am nächsten Tag zum grübeln brachte was er getrunkten und wie er nach Hause gekommen ist.

Ferienprogramm 2017 des OGV

Das diesjährige Motto im Ferienprogramm des Obst und Gartenbauvereins lautete -> Klein gegen Groß.

Die Veranstaltung, organisiert durch Brigitte Tschager, war gut besucht und wurde sehr gut angenommen. Alle Teilnehmer hatten einen riesigen Spaß was die Bilder klar belegen.

Palmbuschenbinden 2017

Das Palmbuschenbinden 2017 fand am 08.April 14:00Uhr bei Brigitte Tschager statt.

Ferienprogramm 2016 – Einblicke in die Imkerei

Das Ferienprogramm des Obst und Gartenbauverein Gumattenkirchen war wieder ein voller Erfolg an dem viele Kinder und Eltern teilgenommen haben.

Start war um 09:30Uhr am Bienenstock von Andy Hewitson in Gumattenkirchen wo er die fleißigen Bienen in einem geöffneten Bienenstock zeigte und hierzu Rede und Antwort stand. Weiter ging es mit dem Fahrrad nach Aham in den Bienenhof, wo Andy Hewiston dann nach einer kurzen Einführung und Erklärung rund um den Bienenhof den Kindern einen Lehrfilm vorführte bei dem alle Kinder sehr interessiert dabei waren. Anschließend wurden Fragen zum Film von den Kindern eifrig beantwortet. Nach einer kurzen Stärkung mit Getränken, Wiener, Weißwürste und Brezen, konnten die Kinder selbst Rähmchen samt Wachswaben fertigen und zusammen mit Regine Hewitson Kerzen aus Wachswaben rollen. In der Wachsküche wurde dann noch die Herstellung der Wachswaben sowie das schmelzen von alten Wachswaben erklärt. Gegen 13:45Uhr stand dann die gesamelte Rückreise mit dem Fahrrad an.

Volksfest 2016 – de 5. Jahreszeit

Wieder ist ein Jahr vorüber und die 5. Jahreszeit ist angebrochen! Aufgeht´s zum Mühldorfer Volksfest!

Aber natürlich nur mit dem Volksfestbus!
Die aktuellen Abfahrtszeiten der Linie 2
Fahrpreise 2016:
Zone4  |  Einzelfahrt 5,00€  |  Hin- und Rückfahrt 8,00€

Zone Hinfahrt
4 Gumaring 17:25 18:45 20:05
Rückfahrten ab
Volksfest 22.00 23:30 01:20
zusätzlich nur
Fr/Sa, Sa/So,
Fr/Sa, Sa/So
02:40